
Arktische Nächte mit Temperaturen unter -20 Grad Celsius und sonnige Tage mit bis zu -5 Grad Celsius sorgen aktuell für erstklassige Natureisverhältnisse am Weissensee. Die Kombination aus Kälte und Sonneneinstrahlung schafft optimale Bedingungen für schnellen, sicheren und hochklassigen Eissport.
Von 17. bis 31. Jänner 2026 wird der Weissensee erneut zum Hotspot des internationalen Eisschnelllaufs. Zur 36. Auflage der Alternativen 11-Städte-Tour – der größten Sportveranstaltung auf Natureis weltweit – werden mehr als 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Nationen erwartet.






Mit Distanzen über 50, 100 und 200 Kilometer bildet das Event den sportlichen Höhepunkt der Kärntner Eislaufsaison und setzt ein starkes Zeichen für Sport, Tourismus und Wintererlebnis. Spitzenathleten, ambitionierte Hobbysportler und tausende Besucher machen den Weissensee in diesen Tagen zum pulsierenden Zentrum des internationalen Wintersports.
Top-Eis, Top-Event, Top-Winter: Die Alternative 11-Städte-Tour 2026 verspricht Hochspannung, Tempo und einzigartige Bilder vor der Kulisse eines der schönsten Natureisreviere Europas.
Redakteur: Alfred Santner | creativomedia GmbH

